Schützengilden Berlin Korporation von 1433 und Charlottenburg 1903 e.V.

Vogelkönigshaus 2022

Die ersten Anfänge wieder gesellig zu werden, wurden mit unserem Vogelkönigschießen im April 2022 angeschoben. Im kleinen Gilderahmen , aber trotzdem bei guter Laune, galt es für unsere Schützinnen und Schützen , den Königsvogel mit dem KK-Gewehr auf 25 Meter zu Fall zu bringen.

Zügig gelang es, durch gute Treffer die Flügel  und Krallen zu Boden stürzen zu lassen. Angespannt galt es nun, den Schwanz zu erlegen. Hier kam besonderer Eifer auf.  Diese Trophäe ist äußerst begehrt, wenn auch mit Spott begleitet. Unser Jürgen dämpfte mit einem sehr guten Treffer die geheimen Hoffnungen vieler Mitglieder und erklärte nach kurzer Zeit den Fuchsschwanz zu seinem vorübergehenden Eigentum.

Jetzt blieb aber noch die Möglichkeit, einen persönlichen Erfolg mit der Vogelkönigswürde zu erlangen. Doch auch diese Ehre konnte nur der verbuchen, der an diesem Tag besser schießt , als Jürgen. Und den gab es , wie es sich herausstellte , nicht.  Unter tosenden Beifall fiel der Rumpf des Königadlers ins Grün , und wer war der Schütze, der als letztes den „Finger krumm“ machte ? Jürgen ist unser neuer Vogelkönig . Herzlichen Glückwunsch.

Bei den Damen ging es nicht weniger kurios zu. Als hier die neue Vogelkönigin gekürt werden sollte, mussten wir  erkennen, das die Trophäe , welche zum Abschuss bestimmt war, nicht ausreichend präpariert wurde. Der Königsadlerkopf war standhaft und unbesiegbar. Kurzentschlossen ging es dann auf den Luftgewehrstand, wo unter Regie des Vorstehers ein Kopf an Kopf -Rennen die Entscheidung bringen sollte. Ein für die Jugend geschaffenes Autorennen suchte eine Siegerin. Schnell wurden die Startplätze verteilt und mit Rennauto, Motorrad und Kinderwagen, sowie weiteren Fahrzeugen galt es , mit guten  Schüssen zuerst das Ziel zu erreichen. Dieses gelang bei viel Jubel unserer Marlies. Auch Dir herzlichen Glückwunsch.

Den Tag ließen wir beim gemütlichen Grillen  ausklingen.