Schützengilden Berlin Korporation von 1433 und Charlottenburg 1903 e.V.

Probetraining

Komm zum Probetraining

Komm zum Probetag und lerne uns und das Sportschießen kennen.

Du kannst bereits schießen? Kein Problem, zeig es uns!

Du hast noch nie geschossen? Dann komm am Mittwoch vorbei und wir zeigen es dir!

Schau dir jetzt unsere Trainingszeiten an!

Trainingszeiten

Wochentag Standort Alte Allee Wer? Was?
Mittwoch
16:30 - 18:00 Uhr mit anschließendem Beisammensein
Jugend (um 16:30 Uhr) und Erwachsene
Luftdruck und Kleinkaliber
Freitag
18:00 - 20:00 Uhr
Trainingstag SV Dresdenia, das Mitttrainieren ist mit eigenen Sportgeräten möglich
Luftdruck und Kleinkaliber
Samstag
10:30 - 13:00 Uhr
Jugend und Erwachsene
Luftdruck und Kleinkaliber

Eindrücke vom Training am Mittwoch

Fotos: Jürgen Gärtner

Unsere Schießtstände

KK-Stand

Kleinkaliberstand

Unser Kleinkaliberstand (KK) verfügt über drahtseilgezogene Schlitten. Ein aufgelegtes Schießen, sowie ein Schießen im Liegen ist möglich.

Luftdruckstand

Der Schießstand für Luftpistolen und Luftgewehre verfügt über eine moderne Anlage, welche das Ergebnis in Echtzeit auf einem Tablet anzeigt.

Häufige Fragen und ihre Antworten

Jeder, der Lust und Laune hat, wenn er/sie 10 Jahre oder älter ist. Unter 12 Jahren ist nur das Schießen mit einem Lichtpunktgewehr möglich. Unser Sport wird bis in das hohe Alter betrieben. Jugendliche sollten beim ersten Mal Ihre Erziehungsberechtigten mitbringen und eine Einverständniserklärung. Die Einverständniserklärung können Sie sich hier herunter laden und bringen diese bitte ausgefüllt mit. Ab 16 Jahren (Ausweis) kann man auch alleine kommen.

Ja, das kannst du gerne machen. Am besten mittwochs ab 17.00 Uhr. Schön wäre es aber, wenn du dich per Telefon / eMail ankündigen würdest, denn so können wir uns besser auf dich einrichten. Bitte melde dich im Clubraum und fragen nach den Sportwarten. Es wird dir gerne weitergeholfen.

 

Spaß und Interesse am Schießsport. Die notwendige Ausrüstung stellen wir bereit. Bring dir gerne auch etwas zu Trinken mit. Wir haben jedoch auch eine hauseigene Bar mit Getränken zum Freundespreis.

 

Sportschießen beginnt grundsätzlich mit dem Erlernen der Grundfähigkeiten den Schießsports an der Luftpistole (LP) und Luftgewehr (LG). Jugendliche können drei Wochen lang kostenlos „schnuppern“, ob es ihnen Spaß macht. Danach fallen zwei Euro pro Trainingseinheit Nutzungsentgelt an.
Erwachsene können zweimal „schnuppern“, danach fällt ein Nutzungsentgelt von drei Euro (einschließlich Scheiben und Munition) an.
Hat man Spaß am Schießsport und Vereinsleben, steht einer Aufnahme in die Schützengilden Berlin grundsätzlich nichts entgegen. Gerne nennen wir dir die Aufnahmegebühr und den monatlichen Beitrag im persönlichen Gespräch.

Zuerst sollte man für etwa 2 bis 3 Monate möglichst häufig an den Trainingsabenden teilnehmen. Einfach um festzustellen, ob dies die Sportart ist, die man in Zukunft ausüben möchte. Auch kann man an diesen Abenden die Gilde und ihre Mitglieder kennen lernen und nicht zu vergessen, die Gilde lernt das „möglicherweise neue Mitglied“ kennen. Anschließend kann ein Mitgliedsantrag gestellt werden.

 

Diese haben wir in der Rubrik „Sport“ aufgeführt. Auf unserem Feuerwaffenstand werden die Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich nach einem Jahr Zugehörigkeit eine Schützentracht (nur bei den Männern) anschaffen. Nur mit dieser Schützentracht ist das Schießen auf den König / Vogelkönig möglich.
Die Damen können sich eine Schützentracht anschaffen, die Kombination weißes Oberteil / schwarzes Unterteil ist aber auch möglich.
Jugendliche benötigen keine Schützentracht.

Wie finde ich euch?

Du findest uns in der verlängerten Alten Allee in Berlin Grunewald in der Eichkampsiedlung:

 Alte Allee 35, 14055 Berlin

BVG: S Grunewald, 600 m Fußweg, Bus 349 bis Alte Allee, Fußweg 300 m

Klick für Routenplanung über Google Maps

Wie nehme ich Kontakt auf?

Fülle einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir!

    Name*

    Email*

    Telefon

    Betreff

    Nachricht

    *Pflichtfelder

    Wir freuen uns auf dich!