Wer kann schießen?

Jeder, der Lust und Laune hat, wenn er/sie 10 Jahre oder älter ist. Unter 12 Jahren ist nur das Schießen mit einem Lichtpunktgewehr möglich. Unser Sport wird bis in das hohe Alter betrieben. Jugendliche sollten beim ersten Mal Ihre Erziehungsberechtigten mitbringen und eine Einverständniserklärung. Die Einverständniserklärung können Sie sich hier herunter laden und bringen diese bitte ausgefüllt mit. Ab 16 Jahren (Ausweis) kann man auch alleine kommen.

Kann man einfach so vorbei kommen?

Ja, das können Sie gerne machen. Am besten mittwochs ab 17.00 Uhr. Schön wäre es aber, wenn Sie sich per Telefon / eMail ankündigen würden, denn so können wir uns besser auf Sie einrichten. Bitte melden Sie sich im Clubraum und fragen nach den Sportwarten. Es wird Ihnen gerne weitergeholfen.

Was muss ich mitbringen?

Interesse am Schießsport. Die notwendige Ausrüstung stellen wir bereit.

Was kostet das?

Sportschießen beginnt grundsätzlich mit dem Erlernen der Grundfähigkeiten den Schießsports an der Luftpistole (LP) und Luftgewehr (LG). Jugendliche können drei Wochen lang kostenlos „schnuppern“, ob es ihnen Spaß macht. Danach fallen zwei Euro pro Trainingseinheit Nutzungsentgelt an.
Erwachsene können zweimal „schnuppern“, danach fällt ein Nutzungsentgelt von drei Euro (einschließlich Scheiben und Munition) an.
Hat man Spaß am Schießsport und Vereinsleben, steht einer Aufnahme in die Schützengilden Berlin grundsätzlich nichts entgegen. Gerne nennen wir Ihnen die Aufnahmegebühr und den monatlichen Beitrag im persönlichen Gespräch.

Wie kann ich Mitglied werden?

Zuerst sollte man für etwa 2 bis 3 Monate möglichst häufig an den Trainingsabenden teilnehmen. Einfach um festzustellen, ob dies die Sportart ist, die man in Zukunft ausüben möchte. Auch kann man an diesen Abenden die Gilde und ihre Mitglieder kennen lernen und nicht zu vergessen, die Gilde lernt das „möglicherweise neue Mitglied“ kennen. Anschließend kann ein Mitgliedsantrag gestellt werden.<\span>

Welche Disziplinen werden geschossen?

Diese haben wir in der Rubrik „Sport“ aufgeführt. Auf unserem Feuerwaffenstand werden die Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen.

Kann man auf dem Feuerwaffenstand Forckenbeckstraße schießen?

Nein, das ist ab dem 01.09.2021 nicht mehr möglich. An einer Lösung für die Mitglieder der SGBC wird gearbeitet. Andere Interessierte müssen sich an den KKS wenden.

Brauche ich eine Schützentracht?

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich nach einem Jahr Zugehörigkeit eine Schützentracht (nur bei den Männern) anschaffen. Nur mit dieser Schützentracht ist das Schießen auf den König / Vogelkönig möglich.
Die Damen können sich eine Schützentracht anschaffen, die Kombination weißes Oberteil / schwarzes Unterteil ist aber auch möglich.
Jugendliche benötigen keine Schützentracht.

Gibt es weitere Fragen?

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie an (1. Vorsteher Rolf Grötzner, Tel. 0177 2226418). Wir werden uns bemühen, Ihnen die Fragen zu beantworten.