Sport

Sportschießen hat nichts mit Gewalt zu tun, sondern es erfordert ganz im Gegenteil hohe Konzentration und ein Ruhighalten des ganzen Körpers für 75 bzw. 40 Minuten, denn solange hat man bei einem Wettkampf Zeit. Es ist ein Sport, der bis ins hohe Alter noch aktiv mit Wettkämpfen ausgeübt werden kann. Die „ganz Alten“ schießen offiziell zugelassen aufgelegt im Sitzen. Es ist somit keine Seltenheit, dass man in Schützenvereinen ganze Generationen einer Familie vom Enkel bis zu den Großeltern vorfindet.

Disziplinen

Wir bieten folgende Disziplinen des Deutschen Schützenbundes an, die aber teils auf anderen Sportstätten geschossen werden:

Beheimatet sind wir in der Verlängerten Alten Allee in Charlottenburg (Eichkamp). Dort werden die Luftdisziplinen und Kleinkaliber (offene Anlage) geschossen. Für die Luftdruckdisziplinen steht zudem eine Noptel-Laser-Anlage zur Verfügung, mit der der letzte Schliff beim Schützen erreicht werden kann.

Foto: Noptel
Luftgewehr-Freihand

Der Schießstand Forckenbeckstraße kann ab dem 01.09.2021 erst einmal nicht mehr genutzt werden. Gespräche zu einer weiteren Nutzung ausschließlich durch die Mitglieder der SGBC laufen. Eine Nutzung durch Externe ist nicht gestattet.

Eine Übersicht über die Disziplinen welche auf unseren Ständen geschossen werden können ist in der Tabelle unten zu finden. Wurfscheiben Hoppegarten, 100m/300m DEVA Wannsee

DisziplinAlte AlleeFeuerwaffenstand

nur noch bis zum 31.08.2021

Luftgewehrx