Starke Leistungen zum Abschluss der 2. Bundesliga – Ost – im Luftgewehr

Mit sehr starken Leistungen verabschiedete sich unsere 1 . Mannschaft  von der Saison 2019 / 2020 im Luftgewehrschießen der 2. Bundesliga – Ost –

Um 6.30 Uhr ging es von Berlin nach Frankfurt / Oder  zu den Begegnungen gegen die NBSG und den Schützen der SGi  Deutschenbora.

Nur mit einem Sieg  konnte die NBSG  den Klassenerhalt  sichern, während  wir schon im sicheren Mittelfeld platziert waren.  Dem entsprechend  herrschte eine nervöse Spannung  über diesen Wettkampf.

Unbeeindruckt  von den Vorzeichen dieser Partie sicherten sich unsere Schützen souverän den Mannschaftspunkt  mit 3 : 2 Einzelpunkten , so dass wir jetzt mit 6 Mannschaftspunkten den 6. Tabellenplatz sichern konnten.

Isabel, Michaela, Vanessa, Alice und Christoph hatten mit der zweiten Begegnung  gegen die SGi Deutschenbora  einen sehr starken Gegner, der favorisiert ins Rennen ging. Für uns galt es, wenigstens noch einen Einzelpunkt zu erkämpfen, um auch die Schützen aus Gölzau hinter uns zu lassen.

Nach einem äußerst spannenden Vergleich , bei dem die Führung laufend wechselte, endete der Wettkampf mit  2 :  2 Einzelpunkten und einem Unentschieden auf Paarung  3.

Vanessa musste ins Stechen. Letztendlich muss der Mannschaftspunkt noch vergeben werden.

Mit wenigen Zehnteln unterlag sie  ihrem  Gegner, der eine gute 10 erzielte.  Wir waren sehr stolz auf unsere Leistung, welche uns mit zwei erkämpften Einzelpunkten den 5. Tabellenplatz  bescherte.

Ohne eine Schützin / Schützen besonders hervorzuheben , da alle ihre besten abrufbaren Leistungen erzielten , gibt es zwei  Wettkampfergebnisse, welche einmalig sind. Isabel siegte im Duell mit SGi Deutschenbora  auf  Paarung  1  mit 392 : 391 Ringen.  Michaela schoss mit 395 Ringen das Tages-Bestergebnis  aller Partien an diesem Tag , und distanzierte ihren Gegner der Paarung 2 mit über 13 Ringen.

Die SGBC verabschiedet sich bis zur Saison 2020/2021 auf Platz 5 der 2. Bundesliga – Ost – mit einem sehr  starken Eindruck, der andere Vereine hat hellhörig  werden lassen.

Zu unsere Überraschung hat sich unser Vorsteher Achim Görlach als treuer Schlachtenbummler die spannenden Partien in Frankfurt / Oder nicht entgehen lassen.

Rolf Grötzner

Fotos: Marlies Grötzner