Vogelkönigshaus 2019/2020

Am 04. Mai war es wieder soweit, das alte Vogelkönigshaus verabschiedete sich und das neue wurde unter den anwesenden Mitgliedern ausgeschossen.

Allerdings zeigten sich die neu gebauten Holzvögel als sehr widerstandsfähig und die einzelnen abzuschießenden Teile wollten nicht fallen. Also improvisieren. Und das gelang dann gut. Nach drei Stunden 20 Minuten fiel der Vogel bei den Männern. Zuvor hatten die Damen ihre Vogelkönigin mit dem Abschießen des Kopfes gefunden. Immer ein Highlight: der Schwanzkönig, der vor dem Vogelkönig zu küren ist. Unser neues Mitglied Christian Zahradnik -nach eigener Aussage- nicht mit einem Treffer im vorgegebenen Ziel, schoss den Schwanz unter lauten Rufen ab und darf für ein Jahr an seiner Schützenjacke einen Fuchsschwanz tragen.

Das Vogelkönigshaus setzt sich zusammen aus:

Vogelkönig Klaus Gierczak
Vogelkönigin Petra Niemann-Peter
Schwanzkönig Christian Zahradnik

Der/Die Jugendvogelkönigin wurde mangels ausreichender Teilnahme nicht ausgeschossen.

Gästevogelkönig wurde Gunther Zimolong von der Zehlendorfer Schützengilde.

Beim Antreten wurde der Vorsitzende des SV Dresdenia Alexander Boursanoff mit der Goldenen Ehrennadel der SGBC für sein großes Engagement beim Einrichten der Räumlichkeiten der SGBC und der neuen elektronischen Anlagen geehrt!

Nach der Proklamation gab es ein selbst gemachtes mediterranes Buffet.

Fotos: Elke und Jürgen Gärtner